Letztes Feedback

Meta





 

Sturm

22.05.2013

Der erste Sturm. Bis 8 Bft !

Zum Glück sind wir heute im Hafen geblieben. Es pfeift ordentlich in den Wanten. Da freuen sich nur die Kite-Surfer

Der neue elektrische Heizlüfter bewährt sich prima!

Der Hafen Wendtorf ist ansonsten ziemlich tot - nichts los. Zum Glück hats aufgehört zu schütten.

22.5.13 19:42, kommentieren

Glückstadt NOK

20.05.2013

Bei sehr diesigem Wetter gings von Glückstadt unter Motor nach Brunsbüttel. Die Schleusenwärter ließen uns nach über 1 Stunde Wartezeit zusammen mit einem dicken Pott ins kleine Schleusenbecken (Foto).


Die Kanalfahrt zog sich wie immer. Wir waren froh, Abends gegen 20:Uhr Rendsburg zu erreichen.

22.5.13 13:54, kommentieren

Aufbruch

Pfingst-Sonntag gings endlich los.

Die Elbe empfing uns (Eckard und mich) mit Schwachwind - aber wir setzten trotzdem die Segel.

Das neue Rigg und das Segelsetzen hatten wir zuvor nur einmal probiert - zum Hafengeburtstag. Aber alles klappte prima.

Auch die Instrumente wurden erst auf den ersten Meilen eingestellt, z.B. die Tiefe von Feet in Meter und die Geschwindigkeit in Knoten.

Wird wohl noch ne Weile dauern bis alles eingespielt ist.

Unter Segel kamen wir am ersten Tag nur bis Glueckstadt - aber wir haben ja Zeit.

22.5.13 13:02, kommentieren

Aufbruch

Am Pfingst-Samstag gab es eine kleine Abschieds-Party im Vereinshaus.Das Wetter war grausig - hoffentlich kein schlechtes Omen ;-)

22.5.13 12:55, kommentieren

Vorbereitungen

Der Mast steht!

Das ist der Höhepunkt einer intensiven und schweißtreibenden Vorbereitung auf den großen Törn.

Das eisige Wetter hatte den Zeitplan zum Klarmachen der Birka ordentlich durcheinander gebracht. Mit dem Mast wurde auch sämtliche Elektronik, der Kajüttisch, die Pinne und so manches mehr erneuert. Eine Heidenarbeit, die ich reichlich unterschätzt hatte.

Nebenbei wurde die Törnplanung gemacht, Seekarten geordert und so manches Ausrüstungsteil ersteigert oder per Versand geordert.

Auch jetzt, eine Woche vor dem Start ist noch nicht alles klar - aber ich bin optimistisch´, dass es Pfingsten los geht!

11.5.13 14:56, kommentieren